vdp-logo

Unsere Weinberglagen ·
Das Eck

Eck

lagen-eck-2col

Das Eck in Altenahr

Die westlichste Lage der Ahr

Bei Altenahr trifft der Fluss auf die ersten Trauben. Nach der Durchfahrt des Tunnels von Altenahr Richtung Bad Neuenahr erhebt sich die massive Schieferwand über 300 Meter bis zum Waldrand. Das Tal ist sehr schmal und neben dem Flußlauf ist nur noch Platz für die Bundesstrasse, bevor die Weinberge sich steil in uralten Terrassen bis zum Waldrand erheben.

Den Namen gab die mittelalterliche Burg "Ekka", welche aber bereits 1249 dem Boden gleich gemacht wurde.

Begrenzt wird die Lage durch die Burgruine "Are" über Altenahr und der Schieferformation "Ravenley" oberhalb von Reimerzhoven.

Über dem massiven Schiefer liegt nur eine dünne Humusschicht. Und selbst der Oberboden ist mit kleinen Schiefersplittern übersäht. Durch diese Schiefersplitter und die hohen Mauern wird die Wärme der Sonne aufgenommen und auf die Reben reflektiert. Im Hoch-Sommer ist es fast unmenschlich noch nach 11:00 Uhr in diesem Weinberg zu arbeiten.

Alte und noch wurzelechte Spätburgunder und Rieslinge machen das Eck für den Deutzerhof so wertvoll. Die Wurzeln haben sich in Jahrzehnten in den Schieferfels gezwungen. Hier wächst deshalb nicht nur einer der filigransten und mineralischten Spätburgunder der Ahr sondern hier werden auch immer wieder hervoragende Riesling-Trauben gelesen (Catharina C.) - in machen Jahren sogar gefroren für den Eiswein!

Aufgrund des Alters der Reben und dem extrem geringen Ertrag von fast nur 20 hl/ha haben wir im unteren rechten Teil mit einer Nachpflanzung für den hochwertigen Spätburgunder begonnen.

Weinbergslagen

Weinbergslagen

Altenahrer Eck 86 ar (100 ar = 1 ha)
Mayschosser Laacher Berg 61 ar Mayschosser Mönchberg 165 ar
Recher Herrenberg 21,5 ar
Dernauer Schieferley 19 ar
Ahrweiler Daubhaus 58 ar
Neuenahrer Kirchtürmchen 36 ar
Neuenahrer Schieferley 146 ar
Heimersheimer Landskrone 62 ar Lohrsdorf 50 ar

Rebsortenspiegel

Rebsortenspiegel

70,0% Spätburgunder
13,5% Frühburgunder
12,0% Riesling
2,0% Chardonnay
2,0% Dornfelder
0,5% Portugieser

 

 

Ausgezeichnete Weine ...

bild-rund-christoph

Deutschlands beste ...

Unser Weingut gehört zu den besten 100 deutschen Weingütern

bild-rund-faesser

Gault Millau 3,5 Trauben

Der Gault Millau lobt unsere Weine und das Bestreben, gibt aber auch Anregungen und beläßt es bei 3,5 von 5 Sternen.

Bild-rund-traube2

Eichelmann 4 von 5 Sternen

Ein großer Erfolg:
Wir haben jetzt 4 von 5 Sternen von Herrn Eichelmann bekommen!

bild-rund-flaschenetikett

6 x FEINSCHMECKER

In der Broschüre des FEINSCHMECKER der 750 besten Weine Deutschlands sind wir mit 6 Weinen vertreten!

vdp-logo

Unser Weingut gehört zu den besten
100 deutschen Weingütern